Die Curt Mast Jägermeister Stiftung

Anlässlich des 125-jährigen Firmenbestehens der Mast-Jägermeister SE wurde 2003 die Curt Mast Jägermeister Stiftung von Annemarie Findel-Mast, der Tochter von Curt Mast, gegründet. Die Fördertätigkeit der Stiftung bezieht sich ausschließlich auf Projekte der Bereiche Kultur, Soziales, Sport und Umwelt in der Stadt und im Landkreis Wolfenbüttel. Bislang wurden schon über 100 kleine, mittlere und größere Projekte finanziell unterstützt.

Curt Mast: ein echtes Kind der Stadt Wolfenbüttel

Seiner Heimatstadt war Curt Mast lebenslang tief verbunden. Daher setzt sich auch die nach ihm benannte Stiftung für Projekte in der Stadt und im Landkreis Wolfenbüttel ein. Die Curt Mast Jägermeister Stiftung unterstützt heute Kulturelles und Soziales ebenso wie Sport und Umwelt – also die grundlegenden Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

Curt Mast: erfolgreich und sozial

Curt Mast (*1897 -1970) gründete die Weltmarke „Jägermeister“ und hat damit auch seine Stadt geprägt: Bis heute ist Wolfenbüttel Firmensitz der Mast-Jägermeister SE. Neben seiner erfolgreichen Unternehmertätigkeit lag Mast seine Geburtsstadt besonders am Herzen. Er engagierte sich nachhaltig in den verschiedensten Bereichen und erhielt für sein ehrenamtliches Wirken das Bundesverdienstkreuz.

„Im Sinne meines Vaters für Wolfenbüttel“

Seine Tochter Annemarie Findel-Mast (*1921 -2010) gründete die Curt Mast Jägermeister Stiftung im Jahr 2003 anlässlich des 125-jährigen Firmenbestehens der Mast-Jägermeister SE.

„Mein Vater, Curt Mast, sagte immer, dass er ohne Blick auf ’seinen‘ Kirchturm nicht leben könne. Das war der Anlass für mich, eine Stiftung zu gründen, die sich im Sinne meines Vaters für seine geliebte Heimatstadt Wolfenbüttel engagiert.“ (Annemarie Findel-Mast)

Wir fühlen uns verbunden …

Aufgrund dieser Verbundenheit setzte sich die Stiftung zunächst für den Erhalt historischer Bauten in der Stadt und im Landkreis Wolfenbüttel ein. Ganz im Sinne des gesellschaftlich engagierten Namensgebers erweiterte die Stiftung ihren Stiftungszweck mehrfach. Seit 2008 unterstützt die Curt Mast Jägermeister Stiftung auch soziale und sportliche Initiativen und fördert seit 2012 Aktivitäten zum Schutz der Umwelt.

… und stiften aus Verantwortung

Geblieben ist aber die Heimatverbundenheit und das Engagement für die Menschen vor der Haustür: Die Curt Mast Jägermeister Stiftung bietet finanzielle Hilfen für regionale gemeinnützige Projekte, Vereine und Organisationen der Stadt und des Landkreises Wolfenbüttel. Und zwar unabhängig von Größe und Umfang des Vorhabens. Ob Lessing-Theater oder Fußballtor – wichtig ist vor allem, ehrenamtlichen Einsatz zu bestärken mit Hilfen, die ankommen.