Landkreis Wolfenbüttel. Bei der Wahl zum „Wolfenbütteler des Jahres“ erhielten die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel den Sonderpreis. Da bei der Galaveranstaltung nur einige der Jägermeister Sonderedition-Flaschen, die alle Kameraden als Anerkennung erhalten, symbolisch überreicht wurden, fand jetzt die eigentliche Übergabe statt.
,,Uns war dieser Termin wichtig“, erklärt Manja Puschnerus, Geschäftsführerin der Curt Mast Jägermeister Stiftung, ,,denn es geht uns darum, wirklich jeden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel zu ehren. Denn was diese jeden Tag leisten, hat viel Anerkennung verdient“. Insgesamt waren es 3036 Jägermeisterflaschen, die als Sonderedition in schwarz-gold mit dem Feuerwehr-Signet bedruckt sind. Dieser Druck wurde ausschließlich für den Sonderpreis entworfen, in enger Zusammenarbeit mit der Mast-Jägermeister SE. ,,Ich freue mich besonders darüber, dass alle Kameraden geehrt wurden und nicht ein einzelner“, betonte Kreisbrandmeister Tobias Thurau. Schließlich seien alle Sparten der Feuerwehr, von Brandschutzerziehung über die Einsätze bis hin zur Kinder- und Jugendfeuerwehr wichtig.
Für die 1180 Kinder und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Wolfenbüttel wird es übrigens noch einen besonderen Termin mit einer Überraschung für diese geben. Bei der Übergabe anwesend waren neben dem Kreisbrandmeister auch der Stadtbrandmeister sowie die Brandabschnittsleiter und die Gemeindebrandmeister. Diese werden die Flaschen im Rahmen der Hauptversammlungen dann an alle Kameraden weitergeben.
Text: Wolfenbütteler Schaufenster Foto: E. Wehr