Landkreis Wolfenbüttel. Bei der Wahl zum „Wolfenbütteler des Jahres“ erhielten die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel den Sonderpreis. Da bei der Galaveranstaltung nur ei­nige der Jägermeister Sonderedi­tion-Flaschen, die alle Kameraden als Anerkennung erhalten, symbo­lisch überreicht wurden, fand jetzt die eigentliche Übergabe statt.

,,Uns war dieser Termin wichtig“, erklärt Manja Puschnerus, Ge­schäftsführerin der Curt Mast Jä­germeister Stiftung, ,,denn es geht uns darum, wirklich jeden Kame­raden der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel zu ehren. Denn was diese jeden Tag leisten, hat viel Anerkennung verdient“. Insgesamt waren es 3036 Jägermeisterflaschen, die als Sonderedition in schwarz-gold mit dem Feuerwehr-Signet be­druckt sind. Dieser Druck wurde ausschließlich für den Sonderpreis entworfen, in enger Zusammenar­beit mit der Mast-Jägermeister SE. ,,Ich freue mich besonders darüber, dass alle Kameraden ge­ehrt wurden und nicht ein einzel­ner“, betonte Kreisbrandmeister Tobias Thurau. Schließlich seien alle Sparten der Feuerwehr, von Brandschutzerziehung über die Einsätze bis hin zur Kinder- und Jugendfeuerwehr wichtig.

Für die 1180 Kinder und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Wolfen­büttel wird es übrigens noch ei­nen besonderen Termin mit einer Überraschung für diese geben. Bei der Übergabe anwesend wa­ren neben dem Kreisbrandmeister auch der Stadtbrandmeister so­wie die Brandabschnittsleiter und die Gemeindebrandmeister. Diese werden die Flaschen im Rahmen der Hauptversammlungen dann an alle Kameraden weitergeben.

Text: Wolfenbütteler Schaufenster Foto: E. Wehr