Mit einer sehr großzügigen Spende erfreute die Curt Mast Jägermeister Stiftung die Kinder und Erwachsenen im Schladener Kindergarten Im Winkel. Die Stiftung unterstützte die Kita als hauptsächlicher Sponsor bei der Verwirklichung ihres Projekts „Eine Reise durch die Welt der Bücher“. Die restliche Finanzierung steuerte der Kindergarten aus eigenen Aktionen bei. So konnte eine Vielzahl von Büchern für die Bibliothek des Kindergartens beschafft werden.
An der offiziellen Einweihung des Projekts nahmen von der Stiftung Manja Puschnerus, Walter Sandvoss, Prof. Dr. Christoph Helm und Martin Roßa teil. Gemeindebürgermeister Andreas Memmert dankte der Curt Mast Jägermeister Stiftung für die vielfältige Unterstützung im Bereich der Gemeinde Schladen-Werla und jetzt im Bereich der Kita. Dem Dank schloss sich ein Bericht der Kita-Leiterin Marion Wolter über den Hintergrund des Projekts an. Die Bücher tragen zur Sprachförderung und zur Sprachbildung der Kinder bei. Deswegen hätten Erzieherinnen an Fortbildungskursen teilgenommen. Kinder und Erwachsene der Kita können die Bücher aus der Kinderbücherei ausleihen. Laut Andreas Memmert wären das mehr als 140 Personen.
Walter Sandvoss von der Stiftung erklärte: „Bücher sind wichtig für die Kindergärten. Die Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Man kann nicht genug in den Bereich der Kinder investieren. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt gerne.“ Prof. Dr. Christoph Helm fügte hinzu: „Wir erkennen, dass hier etwas getan wird und unterstützen die traditionellen Medien sehr gerne. Daher haben wir uns an der Kinderbücherei beteiligt.“ Zudem wurde auf die Wichtigkeit der sprachlichen Integration von Flüchtlingen hingewiesen. Für diese setzt sich die Gemeinde Schladen-Werla ein und die Curt Mast Jägermeister Stiftung ebenso. Anschließend wurde gemeinsam mit Kindergartenkindern die große Auswahl an Kinderbüchern gesichtet. Weihnachtsbücher sind momentan angesagt, ebenso Astrid Lindgrens Geschichten von Lotta oder erzählende Bilderbücher und Vorlesegeschichten.